Radiologisch sucht…

Radiologisch startet im Oktober 2014 bereits zum 6. Mal eine neue Radioseason. Jetzt ist der Kulturverein auf der Suche nach einer neuen Studiolokalität in Solothurn.

Das «alte» Studio wird auch als Probelokal von Bands genutzt, deswegen hat sich Radiologisch dazu entschlossen eine neue Lokalität zu suchen um flexibler zu sein. Das spezielle ist, dass Radiologisch nur während knapp zwei Monaten ein Studio benötigt, das heisst, neben dem Monat «on Air» jeweils noch für die Auf- und die Abbauzeit. Diese Tatsache macht es schwer, einen geeigneten Raum zur Zwischennutzung zu finden. Da aber immer wieder tolle Räume über kurze Zeit leer stehen, besteht sicher eine Chance, dass Radiologisch diese benützen kann. Um eine Vorstellung zu bekommen, was Radiologisch für einen Studiostandort benötigt, hier eine kurze Auflistung von Voraussetzungen:

  • Der Raum / die Räumlichkeiten würden ca. von Mitte, Ende September bis Anfangs November genutzt werden. On Air wird das Radio 30 Tage im Oktober sein
  • Für das Studio benötigt Radiologisch einen mindestens 30m2 grossen Raum, ideal wären zwei Räume
  • Schaufenster (z.B. wie bei Ladenlokale) wären für Werbung und «Präsentation» super, wenn vorhanden. Je zentraler die Lage, desto besser
  • Strom und Internet sind auch Voraussetzungen, da Radiologisch leider noch nicht mit Windkraft betrieben werden kann ;)
  • Da natürlich Sendungsmacher rein und raus gehen würden, sollte der Zugang jederzeit gewährt sein, wobei Radiologisch die volle Verantwortung für alle Besucher übernehmen wird
  • Da bei einem Radio Musik gespielt wird, würde sich Radiologisch mit der Lautstärke der Umgebung anpassen, damit es keine Probleme geben wird

Kosten wie Miete, Strom usw. wird ebenfalls von Radiologisch bezahlt. Wobei der Verein natürlich froh ist, wenn die Miete im bezahlbaren Rahmen liegen würde, da die Fixkosten jeweils relativ hoch sind.

Radiologisch würde sich sehr sehr freuen in Solothurn ein neues Studio aufzubauen zu können. Für Fragen:

Roland Frey – 076 596 91 75 / roland@radiologisch.ch
Andreas Zutter – 078 891 28 83 / andreas@radiologisch.ch

www.radiologisch.ch